karawanserei-theater | Who we are
392
page-template-default,page,page-id-392,stockholm-core-1.0.8,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.2,vertical_menu_enabled,paspartu_enabled,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0,vc_responsive

Who we are

Half of humanity

We are a group of girls and women from all around the world playing theatre together.

Our „mother-countries“ are as follows, alphabetically: Albania, Cameroon, China, Columbia, Georgia, Germany, Great Britain, Ingushetia, Kazakstan, Mexiko, the Philippines, Syria, and Togo. The members of the current group are between 10 and 58 years of age.

Twice a year, we present our work to an interested public. KARAWANSEREI has existed since autumn 2014. The project developd out of a volunteer project at the refugee camp in Schlaatz, Potsdam. It became evident that girls coming into puberty avoided coming to the mixed gender meetings in the afternoons. Instead, they stayed in their flats. Some of them were not attending school, and therefore there was hardly an opportunity to have contact with Germans or with german speaking people. The result was the new concept for social encounter! We wanted to create a protected situation where the german language is spoken and where the making of acquaintances results through interaction.

The name of our theatre project KARAWANSEREI stems from the old times of the camel caravans. A caravanserai was an inn, a safe place of accommodation where the merchants could spend the night and have contact with people from all horizons. Of course, back then, this was no place for women and girls. For us, however, it was important to offer this project exclusively to women and girls so that daughters of muslim families would be able to participate.

We found a space in a youth center called „freiland“ in Potsdam, where we’ve been weekly practicing since September 2014. The project is a cooperation between „Flüchtlingsarbeit im evangelischen Kirchenkreis Potsdam“ and the theatre pedagogue, Sabine Wiedemann, Potsdam (www.jakamos-theater.eu). Until now, the project has been getting financial support form the evangelical church Potsdam, MASGF Brandenburg and the Ministry of Science, Research and Culture Brandenburg.

What do we want and wish!

We want to get to know one another! We wish to form together a peaceful world!

The focus of our work is on migrant girls and women as well as german participants. Our group offers a space where we get to know our own values and the values of others. German is the language with which we communicate, thus the KARAWANSEREI is a great opportunity to develop and improve language skills. Over time mutual trust grows, friendships deepen, building strong bonds and yielding fruits beyond the theatre activities.

karawanserei-theater | Wer wir sind
119
page-template-default,page,page-id-119,stockholm-core-1.0.8,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.2,vertical_menu_enabled,paspartu_enabled,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0,vc_responsive

Wer wir sind

Die Hälfte der Menschheit!

Wir sind eine Gruppe von Mädchen und Frauen, die zusammen Theater spielen und unsere kleinen Programme in Werkstattaufführungen einem interessierten Publikum ca. zweimal im Jahr zeigen. Wir stammen aus folgenden Ländern – in alphabetischer Reihenfolge: Albanien, China, Deutschland, Georgien, Großbritannien, Inguschetien, Israel, Kamerun, Kasachstan, Kolumbien, Mexiko, Philippinen, Syrien, Togo…Vom Alter her bewegen wir uns bisher in einer Spanne von 10 bis 57 Jahren.

Das Projekt KARAWANSEREI besteht seit Herbst 2014. Es entstand aus einer ehrenamtlichen Arbeit im Flüchtlingswohnheim im Schlaatz, Potsdam. Es fiel den Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendbetreuung auf, dass junge Mädchen ab der Pubertät das gemischtgeschlechtliche Angebot am Nachmittag nicht mehr wahrnahmen. Sie verblieben in den Wohnungen und hatten manchmal, da sie z. T. noch nicht zur Schule gingen, sehr wenig Kontaktmöglichkeiten mit deutschen bzw. deutschsprachigen Jugendlichen. Daraus entstand die Idee, eine Gelegenheit zur Begegnung zu schaffen. Wir wollten einen geschützten Raum in dem Deutsch gesprochen wird und wo gegenseitiges Kennenlernen durch gemeinsames Tun stattfindet.

Der Name des Theaterprojektes erklärt sich aus dieser Entstehungsgeschichte. Eine Karawanserei war zu Zeiten der Kamelkarawanen der sichere Übernachtungsort, an dem die Kaufleute sich auf ihren langen Reisen abends mit Menschen aller Horizonte trafen und austauschten. Dies war damals kein Weg für Frauen, aber in unserem Fall galt es, das Projekt nur für Mädchen und Frauen zu konzipieren, damit auch muslimische Familien ihre Töchter ohne Sorge ins Projekt schicken können.

Physisch fanden wir diesen Raum im Jugendzentrum „freiland“ (Potsdam), wo wir in der Regel seit September 2014 wöchentlich proben. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der „Flüchtlingsarbeit im ev. Kirchenkreis, Potsdam“ und der Theaterpädagogin Sabine Wiedemann, Potsdam (www.jakamos-theater.eu). Finanziell unterstützt wurde es bisher vom Kirchenkreis der ev. Kirche Potsdam, dem MASGF Brandenburg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg…

Was wir wollen

Wir wollen uns kennenlernen!

Wir wollen miteinander eine friedliche Welt gestalten!

Die Zielgruppe des Projektes sind migrantische Mädchen und Frauen sowie deutsche TeilnehmerInnen. Unsere Gruppe bietet einen Begegnungsraum, der es uns erlaubt die eigenen und die fremden Werte kennenzulernen. Da Deutsch unsere gemeinsame Arbeitssprache ist, bietet die KARAWANSEREI den MigrantInnen auch die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse auszubauen. Dadurch, dass die Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum in einem geschützten Raum erfolgt, ist Vertrauensaufbau möglich. So werden Freundschaften zu deutschen Mitspielerinnen geknüpft, die über das Theater hinaus Früchte tragen können.